Endemannstraße (Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Erläuterung zur Umbenennung als Kommentar und Zitat)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Endemannstraße''' in der [[Heidelberg|Heidelberger]] [[Weststadt]] verläuft zwischen [[Römerstraße (Heidelberg)|Römerstraße]] und [[Hildastraße (Heidelberg)|Hildastraße]].
#Weiterleitung[[Emil-Henk-Straße (Heidelberg)]]


Die Straße wurde erst ab 1935 bebaut. Ihren Namen erhielt sie 1925 nach dem Geheimrat Prof. Dr. [[Friedrich Endemann]] (1857 - 1936), der von 1904 bis 1924 Professor an der Universität Heidelberg war und ein mehrbändiges Lehrbuch des Bürgerlichen Rechts geschrieben hat.  
<!--
 
"Friedrich Endemann (1857 1936): Der Jurist war Professor und 1917/1918 Prorektor der Universität Heidelberg. Im Ruhestand warb er seit Beginn der 1930er-Jahre öffentlich für den Nationalsozialismus, unterzeichnete Wahlaufrufe für Hitler und setzte sich nachdrücklich für die Gründung der rechtsgerichteten Deutschen Studentenschaft Heidelberg ein." <ref>[https://www.heidelberg.de/HD/Presse/17_05_2023+heidelberger+strassennamen+auf+dem+pruefstand.html heidelberg.de: Heidelberger Straßennamen auf dem Prüfstand]</ref>
== Hausnummern ==
-->
;11: eines der [[Internierungslager Gurs#"Judenhäuser" in Heidelberg|"Judenhäuser"]] in der Zeit des Nationalsozialismus, in denen Juden aus Heidelberg und Umgebung zwangsweise wohnen mussten, in diesem Fall unter anderen  Max und Mina Ledermann. Zur Erinnerung und Mahnung soll im Sommer 2016 ein Stolperstein verlegt werden.
;12: das 1955 erbaute "Stammhaus" der [[Tanzschule Nuzinger]], viele Heidelberger haben hier Tanzen gelernt.
 
== Weblinks ==
* {{googlemap_Karte|Endemannstraße,69115+Heidelberg}}
 
[[Kategorie:Straße (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Straße (69115)]]

Aktuelle Version vom 7. September 2025, 20:31 Uhr