Leonhard-Peters-Straße (Herxheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 31. August 2025, 13:48 Uhr von 2a02:810c:c0c:fe00:d0e:e5ef:8e6a:a698 (Diskussion) (Punkten ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Leonhard-Peters-Straße befindet sich in 76863 Herxheim.

Verlauf

Sie beginnt als Südabzweig der Unteren Hauptstraße und endet für Autrofahrer als Sackgasse. Füßgänger und Radafher erreichen durch eine Bücke über die Klingbach die Bonifatiusstraße.

Hausnummern

2
Schatz Treuhand GmbH

Geschichte

Die Straße in ihrer heutigen Form entstand nach der Aufgabe einer hier ansässigen Gärtnerei.

Name

Leonhard Peters (1808-1887) war Bierbrauer in Paris, baute nach Verkauf seiner Firma in Herxheim die heutige Villa Wieser. Außerdem stiftete er größere Geldmittel an das Armenhaus, wofür er zum Ehrenbürger Herxheims ernannt wurde. Der Straßenname wurde 1985 vergeben.

Literatur

"Leonhard-Peters-Straße" (Seite 191) in Egon Ehmer: Flur-und Straßennamen von Herxheim und Hayna (= Band 1 der "Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Herxheim"), 1996, ISBN 3-9804888-0-2.

Lage

„Leonhard-Peters-Straße (Herxheim)” auf der Karte